Tools

Folgende Tools verwende ich gerne in angegeben Szenarien.

Tools zur Webseiten-Analyse

Onpage.org (Affiliate-Link) – in der kostenlosen Version lassen sich 100 Unterseiten crawlen, fünf konkrete Seiten via Focus prüfen und fünf WDF-Abfragen starten. Perfekt um einen Eindruck von der Seite zu gewinnen.

SeoratioTools – nutze ich gerne um Keywords zu erhalten, die auf unterschiedliche Seiten verlinken. Die Gewichtung der Seiten veranschaulicht auf einem Blick sehr schön, ob die interne (Link)struktur vernünftig gestaltet wurde.

Seorratiotools Seitengewichtung Graph
Sind die angegeben Seiten wirklich die wichtigsten? Oder habe ich mir das anders gedacht?

Tools zur Texterstellung

Hypersuggest.com – Als Ausgangsbasis eignet sich das Suggest-Toll hervorragend. Drei Vorschlagsarten stehen zur Verfügung: Reverse, Normal, Both. Die Sortierung ist tendenziell eher nach dem Alphabet aber die ersten Begriffe haben meist auch das größte Suchvolumen. Zusätzlich lassen sich Fragestellungen erforschen, die einem bei der Texterstellung helfen.

Answerthepublic.com – ermöglicht die Erkundung von Fragestellungen und zeigt diese graphisch auf. Auch können Prepositionen zum eingegeben Suchbegriff abgerufen werden.

Fragen zum Begriff "SEO Tools"
Answerthepublic, graphische Darstellung für die Fragestellung: „SEO Tools“

Bloomberry – zeigt an, in welchen Foren und alternativen Webquellen, Fragen zur passenden Eingabe gefunden werden.

Browser-Erweiterungen

OpenSEO Stats – Auf einen Klick angezeigt bekommen welche Meta-Informationen vorhanden sind und ob Auszeichnungen (Formatierungen, Überschriften) verwendet werden.

Lighthouse – beliebe Seiten analysieren und Optimierungstipps erhalten.

Checkmylinks – zeigt den Status von Links auf einer Seite an.