Tools

Folgende Tools verwende ich gerne in angegeben Szenarien.

Tools zur Webseiten-Analyse

Onpage.org (Affiliate-Link) – in der kostenlosen Version lassen sich 100 Unterseiten crawlen, fünf konkrete Seiten via Focus prüfen und fünf WDF-Abfragen starten. Perfekt um einen Eindruck von der Seite zu gewinnen.

SeoratioTools – nutze ich gerne um Keywords zu erhalten, die auf unterschiedliche Seiten verlinken. Die Gewichtung der Seiten veranschaulicht auf einem Blick sehr schön, ob die interne (Link)struktur vernünftig gestaltet wurde.

Seorratiotools Seitengewichtung Graph
Sind die angegeben Seiten wirklich die wichtigsten? Oder habe ich mir das anders gedacht?

Metrics.tools – funktionieren ähnlich wie Sistrix. Aus einem Datenbestand aus bestimmten Suchphrasen wird ein Sichtbarkeitsindex erstellt. Dadurch erfährst du, zu welchen Wörtern deine Webseite zu finden ist und wie oft diese Wörter gesucht werden.

Browseo.net zeigt wie – sich die Betreiber vorstellen das – Google deine Webseite sieht. Einfach und schnell erhaltet ihr einen technischen Überblick und könnt den „Blick“ schärfen.

Browseo Screenshot
Sind die Überschriften passend? Und mehr zeigt Browseo

Tools zur Texterstellung

Hypersuggest.com – Als Ausgangsbasis eignet sich das Suggest-Toll hervorragend. Drei Vorschlagsarten stehen zur Verfügung: Reverse, Normal, Both. Die Sortierung ist tendenziell eher nach dem Alphabet aber die ersten Begriffe haben meist auch das größte Suchvolumen. Zusätzlich lassen sich Fragestellungen erforschen, die einem bei der Texterstellung helfen.

Weitere Keyword-Tools: www.wrel.de/keywordfragen/http://www.suggestit.de/

Answerthepublic.com – ermöglicht die Erkundung von Fragestellungen und zeigt diese graphisch auf. Auch können Prepositionen zum eingegeben Suchbegriff abgerufen werden.

Fragen zum Begriff "SEO Tools"
Answerthepublic, graphische Darstellung für die Fragestellung: „SEO Tools“

 

Bloomberry – zeigt an, in welchen Foren und alternativen Webquellen, Fragen zur passenden Eingabe gefunden werden.

Browser-Erweiterungen

OpenSEO Stats – Auf einen Klick angezeigt bekommen welche Meta-Informationen vorhanden sind und ob Auszeichnungen (Formatierungen, Überschriften) verwendet werden.

Screenshot Open SEO Stats
OpenSEOStats bietet einen tollen „Erst-Einblick“ in eine Webseite

Lighthouse – beliebe Seiten analysieren und Optimierungstipps erhalten.

Checkmylinks – zeigt den Status von Links auf einer Seite an.

Check my Links Screenshot
Kurz den Linkstatus prüfen: Check my Links

Linkclumb – öffnet mit der rechten Maustaste alle Links, die sich im Rahmen befindet. Genial, um die SERPs zu betrachten oder alle Unterseiten auf einmal zu öffnen.

Page Analytics – integriert Analytics-Daten direkt in den Browser. Gerade für Unterseiten hervorragend. Allerdings ist eine Analyse externer Seiten nicht möglich.

Page Analytics
Direkter Zugriff auf Analytics-Daten

Page Monitor – zeigt, was sich auf den Seiten der Mitbewerber verändert und benachrichtigt euch.

SEO-Dashboard – ist im Grunde eine Favoriten-Sammlung wichtiger SEO-Audit-Tools. Mit einem Klick gelangt man genau in die vorher eingestellten Unterseiten des jeweiligen Tools.

LRT Link Redirect Trace – zeigt ob Weiterleitungen vorhanden sind und welche Wege diese vollführen.

Screenshot von Link Redirect Trace
Es gibt nur eine Weiterleitung, in dem Fall ist diese berechtigt.

Seerobots – stellt beim Aufruf einer Webseite die Angaben aus dem Robots-Tag im Metabereich dar.

Seerobots Anzeige
Ein grünes Quadrat bedeutet: index, follow