… ist ein geflügelter Wortlaut in unserer Branche und zeigt, wo man sich direkt mit mir (fachlich) unterhalten kann.
Inhaltsverzeichnis
Häufig und Aktuell
Meist am ersten Donnerstag im Monat bin ich beim Leipziger Onlinemarketing Stammtisch.
Workshops zum mieten ; )
Jeder, der mehr über SEO und Onlinemarketing erfahren möchte, kann gerne nachfragen und einen Termin vereinbaren. Aber Achtung, es gibt Informationen zum selber Denken, Informationen zum Nachahmen und Einblicke in (m)eine Online-Gedankenwelt.
(SEO) Siteclinic in Leipzig – Meetup
Seit Oktober 2016 überprüfe ich eure Seiten regelmäßig. Seit 2018 werden die Seiten einmal im Monat – immer der erste Donnerstag – begutachtet. Ich/wir begutachten eure Webseiten-Kinder und gebe praktische Tipps im Rahmen der SEO Siteclinic:
Weitere Informationen: SiteClinic zum Buchen, Siteclinic Meetup Basislager.co
Interview auf SEO-Inform.de
Ich wurde in einem schriftlichen Interview im Oktober 2024 zu einigen Themen innerhalb der SEO befragt. In dem Fall wurden meine Antworten nicht gesprochen, sondern müssen gelesen werden 😉
Die für mich wichtigste und interessanteste Passage ist die zehnteilige Linkaufbau-Skala. Für mich ist die Erstellung von Inhalten ein fortlaufender Prozess, bei dem der Aufbau von Backlinks eine entscheidende Rolle spielt. Dabei sehe ich den Erfolg nicht nur in Schwarz-Weiß-Kategorien, wie ‚kein Link‘ oder ‚Link veröffentlicht‘. Stattdessen nutze ich eine feinere, differenzierte Skala, um die Fortschritte und Erfolge auf dem Weg dorthin messbar zu machen. So wird jeder Schritt – ob groß oder klein – sichtbar und kann gewürdigt werden. Nein, gefeiert werden.
- Demzufolge würde der allgemeine Kontaktaufbau mit lediglich einem Zähler bewertet werden.
- Die persönliche Ansprache ergibt 2 Punkte.
- Antwortet der Kontaktierte ausweichend, kann die Bemühung immerhin noch mit 3 Zählern bewertet werden.
- Immerhin noch mit 4 Punkten bewerte ich eine Absage des Linkeratis, denn manchmal muss man schon sehr penetrant sein. Das aber selbstverständlich auf eine freundliche und zuvorkommende Art.
- 5 Punkte gibt es für einen aktiven Kontakt.
- 6 Punkte, wenn beispielsweise der Experte ein Zitat für unseren Artikel beisteuert. Unser Inhalt wird also aufgewertet, ohne dass ein Link entsteht.
- eine 7 ergibt sich beispielsweise aus der Veröffentlichung auf einem Social-Media-Kanal.
- 8 Punkte entsprechen einer Nennung des Unternehmens und
- eine 9 beschreibt eine Nennung der kompletten Website, aber ohne klickbaren Link.
- Der höchste Wert (10) steht im für einen anklickbaren Link.
Natürlich kann dies noch weiter angepasst werden, denn wenn der Experte mir ein Zitat liefert, auf Social Media postet und zusätzlich auf der Website eine Erwähnung verlinkt, muss dies entsprechend gefeiert werden. So könnten die Mitarbeiter von Schwarzer.de in dem Fall 31 Punkte erhalten!?
Podcast: Lasst die Kunden kommen
Fragen, die behandelt wurden, samt Kurzantworten.
- Kann es von Vorteil sein, einen Website-Relaunch in Phasen durchzuführen, anstatt einen „Big Bang“ zu planen? Ja, ich bin dieser Meinung!
- Inwiefern ist es wichtig, verschiedene Stakeholder und deren Erwartungshaltungen vor einem Relaunch zu koordinieren?
- Welche Rolle sollte SEO in der Planungsphase eines Website-Relaunchs spielen? Wenn man SEO, wie ich interpretiert, wahrscheinlich die wichtigste Rolle ; )
- Wie kann man die Komplexität und Interdependenz von Aufgaben während eines Website-Relaunchs managen? Teilschritte erzeugen und nur diese terminlich behandeln.
- Wie kann man die Risiken eines SEO-Rankingverlusts während und nach einem Relaunch abmildern? Nicht zu viel auf einmal verändern!
- Warum ist „Crawling“ und „Indexierung“ durch Suchmaschinen besonders kritisch in der Phase nach einem Relaunch? Weil die Maschine auf die Änderung intensiv reagieren wird, ob man dies mag oder nicht!
- Ist es ratsam, auf einen Relaunch zu warten, um wesentliche Funktionen wie eine neue Kontaktformularstrecke zu implementieren? Nein, kontinuierliche Optimierung halte ich für sinnvoller.
SEO Campixx
Im März 2020 fand eine verkürzte Auflage der SEO Campixx statt. Auf der Contentixx sprach ich über messbare Textmerkmale. Meine Präsentation zur „Marktmacht der Wikipedia“ entfiel leider. Der Untertitel lautete:
Wie Wikipedia Karrieren zerstören kann.
Im Jahr 2019 habe ich zusammen mit Stefan Jänicke über die Visualisierung von Inhalten gesprochen.
Weitere Informationen: SEO Campixx
Zwar gibt es keine Slides, aber einige Worte von uns zum Thema:
Online Marketing Trends 2020 & 2022
Pünktlich am vorletzten Tag des Jahres 2019 & 2021 ist die Analyse zu den Online Marketing Trends für das Jahr 2020 & 2022 erschienen. Warum aber erscheinen auf einer „hear me speak“ Seite geschriebene Wörter? Ganz einfach, denn diesen Artikel haben wir mit einem Podcast untermalt.
Die Analysen hatte ich bereits in den Jahren 2018 und 2019 vorgenommen.
IHK Leipzig: Was macht eine gute Webseite aus?
Innerhalb von knapp 2 Stunden habe ich den Zuhörern vermittelt, was eine gute Webseite beinhalten sollte. Circa 60 IHK-Mitglieder lauschten gespannt 😉
Webmontag in Halle
Zum Hallenser Webmontag stellte ich mein Tool Visual-Matter.com genauer vor und erklärte Aspekte, die beim Schreiben von Texten wichtig sind.
Weitere Informationen: Onpage-SEO mit dem Tool Visual Matter
In der Vergangenheit
2018 betrat ich bekanntes Terrain und veranstaltete eine Siteclinic auf der SEO-Campixx.
Weitere Informationen: Recap von S. Blum
2017/11: SEO-Workshop für Journalistik-Studenten im Master-Studiengang der Universität Leipzig.
Am 1. November 2017 durfte ein Seminar praktischer ausfallen und gemeinsam mit etwa 30 Studenten haben wir uns auf die SEO-Grundlagen-Spielwiese begeben.
2017/07: Affiliate Stammtisch Leipzig: Linkaufbau Tipps
2017/03: Webmontag Halle: Video-Chat, Grafik-Tools & Linkaufbau
2017/03: SEO Campixx: Linkaufbau Leitfaden
2016: SEO Campixx: Redaktionspläne und Produktionsprozesse der Content-Erstellung (Video zum Interview)
2015: SEO Campixx: Cliffhanger für Contentprodukte – Lange Texte müssen gelesen werden
2013: Webmontag trifft IHK
2011: SEO Campixx: Testberichte für Affiliates