Sobald ein Mensch nach „SEO Leipzig“ sucht, findet er neben einigen unpassenden Google Anzeigen, wenige Agenturen/Freiberufler aus Leipzig innerhalb der Kartendarstellung, gefolgt von zumeist wenig passenden organischen Ergebnissen. Unpassend sind die Ergebnisse zumeist, weil viele Agenturen gar keinen Bezug zu Leipzig haben. Sie wollen lediglich den Anschein eines solchen lokalen Bezugs herstellen und Kunden gewinnen.

SEO ist ein Prozess … und jeder Mensch betrachtet Prozesse aus einer anderen Perspektive. Daher sind SEO-Dienstleister schwerlich vergleichbar.

Ich halte dieses Konzept teilweise sogar für richtig, denn der Suchende weiß in dem Fall sicherlich gar nicht genau, dass er keinen Berater aus dem näheren Umfeld benötigt. Viele Aufträge können remote betreut werden. Was ich allerdings gar nicht leiden kann, ist die Werbung mit „Local SEO Agentur in Leipzig“ und dann sitzt die Agentur in Berlin. Oder „Ihre SEO-Agentur in Leipzig“ und es gibt zwar eine lokale Dependance, aber die Arbeit wird aus Hamburg erledigt. Für mich als Online-Enthusiast ist das Vorgehen schnell zu durchschauen. Nicht aber für alle Suchenden. Meine Gefühlswelt erlebt hierbei eine Mélange aus Mikroenttäuschungen und falsch spielenden Wettbewerbern. Der Leidtragende ist immer der Suchende! Mit der monatlich stattfindenden SEO Siteclinic im Leipziger Basislager steuere ich diese Entwicklung etwas entgegen … . In diesem Workshop erkläre ich den Teilnehmenden, dass Sie ihren potenziellen Dienstleister fragen sollen, was dieser unter SEO versteht! Der Begriff SEO kann hier sogar als Platzhalter dienen, denn bei vielen neuartigeren Berufsbezeichnungen ist eine genaue Definition notwendig.

Smile und ich | gut angezogen ;) wird in die Kamera geblickt
Ich denke analytisch, lösungsorientiert und mit einem Lächeln auf den Lippen!

René, was verstehst du unter Suchmaschinenoptimierung?

Für mich ist die SEO ein ganzheitlicher Prozess zur Optimierung der Online-Präsenz. Also der wahrnehmbaren Reputation im Internet.

  1. Dieser Prozess startet immer im eigenen zu Hause, also auf deiner Website. Ist diese handwerklich und nach festgelegten Normen erstellt, wird es der Nutzer in erster Linie und eine Suchmaschine in zweiter Linie danken.
  2. Wenn deine Adresse niemand kennt, kann er dich nicht besuchen kommen. Wenn du allgemein sichtbar sein möchtest und nicht nur von Freunden besucht werden sollst, musst du deine Adresse anderen mitteilen. Du brauchst Werbung in Form von Aufmerksamkeit, Erwähnungen und Verlinkungen.
  3. Sobald du Besucher auf deiner Website begrüßt, sollten diese dein Haus mit einem positiven Eindruck verlassen. Bedenke dabei, dass dein digitales Haus viele Ein- und Ausgänge besitzt und du deinen Besuchern beibringen musst, über welche Tür sie dich besuchen dürfen. Und insbesondere, wo der gewünschte Ausgang ist. Der Internetjargon verwendet hierfür den Begriff der Conversion-Optimierung. Potenziellen Interessenten wird der gewünschte Ausweg gezeigt.
  4. Da eine Optimierung in Iterationen abläuft, wird erneut im ersten Punkt gestartet. Nun allerdings mit einem anderen Fokus.
Du sollst hier klicken und Kontakt mit mir aufnehmen!

Die derzeitigen SERPs

Die Search Engine Result Pages, also die Suchergebnisseiten einer Suchmaschine, betrachte ich mir etwa einmal im Jahr zu den Suchphrasen „SEO Leipzig“ und „Suchmaschinenoptimierung Leipzig“. Leider auch zur ungünstigen Wortkombination „SEO Optimierung Leipzig“, denn die Ergebnisse unterscheiden sich. Schlicht aus Interesse heraus, denn meine Ambitionen in diesem Haifischbecken zu schwimmen, hält sich in Grenzen. Daher sträube ich mich seit Jahren gegen eine Erstellung, eben dieser Seite. Mir fehlt der nachhaltige Effekt und die positive Wirkung. Allerdings erkläre ich auch jedem Neukunden Teile meines Leitbildes und hierfür gehört mein Verständnis von SEO dazu. Um dir dieses näherzubringen, wage ich mich an diese Unterseite.

SERPs am 20. Juli 2023 10:00 UhrSERPs vom 23. Januar 2024 10:00
Ads: GmbH aus München mit Unterseiten für „alle großen“ StädtenAds: GmbH aus Dresden mit einem Leipziger Standort
Ads: GmbH & Co. KG mit 9 deutschen Standorten | keiner in Leipzig, dafür Berlin und DresdenAds einer „ziertifizierten“ SEA Agentur aus München
Ads: GmbH & Co. KG mit 9 deutschen Standorten | keiner in Leipzig, dafür Berlin und DresdenAds: Agenturvergleichsplattform
Ads: AgenturvergleichsplattformAds: GmbH & Co. KG mit 9 deutschen Standorten | keiner in Leipzig, dafür Berlin und Dresden
Ergebnisse finden auf Karussell: Meetup – SEO Siteclinic Leipzig, FB-Beitrag, Branchenbuch EinträgeKarte: mit drei Agenturen
Google Maps: 2 Agenturen, 1 IT-DienstleisterWeitere Fragen
SEO Agentur aus Leipzig (kenne ich, steht zu Recht an dieser Stelle ; )SEO Agentur mit einem Sitz über 170 km entfernt, mit Leipziger Unterseite auf die Region abgestimmt
Agentur, die nicht in Leipzig sitzt, aber auch passende Unterseiten für andere deutsche Städte besitztLeipziger Full-Service-Agentur
Seite aus dem Ausland und damit ohne dt. ImpressumGmbH aus Dresden mit einem Leipziger Standort, die aus Google Ads schaltet
Deutschlandweit agierende Agentur mit Medienberater aus LeipzigSeite aus dem Ausland und damit ohne dt. Impressum
Leipziger AgenturDie Agentur mit den 9 deutschen Standorten, die Google Ads schaltet, aber in Leipzig keine Dependance besitzt
Agentur mit mehreren Standorten, unter anderen Leipzigkleine GmbH mit sehr vielen Unterseiten zu dt. Städten, aber keinen Leipziger Standort
Kieler Agentur mit vielen Stadt-Unterseitendeutschlandweit agierendes Medienunternehmen mit einem Ansprechpartner samt Adresse in Leipzig
Dortmunder Agentur mit einem Briefkasten in einem Leipziger Business-CenterSEO Agentur aus Osnabrück mit fünf Standorten, aber keiner aus Leipzig
Agentur mit Sitz in LeipzigAgentur aus Leipzig
Die GmbH, die mir an Platz 2 mittels Ads angezeigt wurdeGoogle Maps Eintrag mit drei Agenturen
Ads: Google Ads AgenturFreelancer-„Agentur“ die in der ersten Google Maps vorhanden war
Ads: GmbH mit vielen Stadt-UnterseitenAds: SEO Agentur aus Leipzig
Berliner SEO Agentur mit Standorten in Stuttgart und HamburgEinzelunternehmen, welches sich als Agentur ausgibt, mit einem Leipziger und Berliner Standort

Grob zusammenfassen lassen sich die Ergebnisse folgend: Werbeanzeigen, Karte, gemischte Ergebnisse von Leipziger und Agenturen, die einen Leipziger Bezug vorspiegeln. Unterbrochen werden diese Ergebnisse weiter unten durch weitere vertikalen Suchmaschinen seitens Google. 2023 folgte erst nach den ersten 20 Ergebnissen eine Frage-Einblendung, aber 2024 ist Google auf ein unendlichen Scrollen übergegangen. Es gibt somit keine klassische zweite Seite mehr. Weiterhin auffallend ist, nur wenige Seiten liefern dem Suchenden ein Ergebnis aus Leipzig. Meist wird der lokale Bezug künstlich erzeugt!

Die Beantwortung der erwähnten Fragen erscheint mir sinnvoll, wodurch ich diese in den folgenden Zeilen beantworte. Wenn du bei Google auf eine Frage klickst, wird dir eine kurze Antwort angezeigt, samt Quellennennung. Zudem werden neue Fragen erzeugt, durch die du dich klicken kannst.

Google zeigt hier das Ergebnis einer Agentur, die wiederum auf eine Umfrage einer anderen Agentur fußt. Irgendwie sehr verwirrend, denn Schild & Roth, eine SEO Agentur aus Köln hat laut eigenen Angaben im Jahr2021 insgesamt 521 Agenturen nach ihren Stundensätzen befragt.[1]Schild Roth SEO Agentur GmbH vom 7. März 2022: Was kostet SEO? Die große SEO-Kosten Preisstudie 2022. Zugriff: 20. Juli 2023 Somit basieren die angezeigten Werte nicht auf einer Studie, sondern auf einer Umfrage (!) In der Zusammenfassung wird angegeben, dass die durchschnittlichen Stundensätze bei etwa 100 Euro liegen und der durchschnittliche Monatspreis bei etwa 1.200 € liegt. Die Abrechnung erfolgt meistens anhand eines Stundenbudgets und erfolgsbasierte SEO-Betreuung wird mehrheitlich als unseriös eingeschätzt.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein ganzheitlicher Prozess, bei dem die Website und andere Kanäle untersucht und nach bestimmten Kriterien optimiert werden. Prozesse besitzen die Eigenheit, dass sich diese an den Variablen der Kundenwebsite orientieren. Je mehr Eigenheiten also diesen Prozess beeinflussen, desto umfangreicher werden die Arbeiten. Da eine einmalige SEO-Optimierung selten den angestrebten Erfolg erzielen, sollte ein Budget für einen längeren Zeitraum verabredet werden.
Ich starte nahezu immer mit einer einmaligen Onpage- und Marketinganalyse, die erfahrungsgemäß neun Stunden benötigt. In dieser werden Schwachstellen der Website aufgedeckt und eine Prioritätenliste für die anstehenden Aufgaben aufgestellt. Dadurch besitzen wir eine ideale Basis, um die zukünftigen Aufgaben einzuplanen und einem entsprechenden Zeitaufwand gegenüberzustellen.

Zunächst steht die Abkürzung SEO für Search Engine Optimization, also der Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel hinter dieser Disziplin ist, die eigenen Inhalte auf sichtbaren Positionen innerhalb der Suchergebnisse zu platzieren. Diese Optimierung kann für sämtliche Suchmaschinen durchgeführt werden.
Ich verwende die Abkürzung SEO gern für Site Experience Optimization. Verfolge also eher einen ganzheitlichen Ansatz: Ist deine Website es wert, gefunden zu werden? Diesen Ansatz werde ich dir noch genauer erklären.

Zunächst muss jeder SEO dir die Frage beantworten können, was er unter SEO versteht. Dies klingt ungewöhnlich, aber durch dieses Frage-Antwort-Spiel, wirst du dein Gegenüber sofort besser klassifizieren können. Die restlichen Teile meiner Antwort fallen deutlich schwammiger aus, denn mittlerweile gibt es Spezialisten für einige Untergruppierungen, also SEOs für Amazon, Youtube, technische SEO, Content-SEOs, … Solche Personen wirst du mehrheitlich in Agenturen antreffen, denn diese können spezielle Abteilungen aufbauen. Bei Freiberuflern wird es eher die Generalisten geben. Und ein solcher Enthusiast sollte neugierig und wissensdurstig sein. Vermeintliches Wissen muss getestet werden und jeder SEO sollte eigene Erfahrungen sammeln. Diese Erkenntnisse sollten sprachlich in eine Simplifizierung münden, denn du möchtest als Kunde/Anwender den komplexen Themenbereich einfach näher gebracht bekommen.[2]Trafficdesign.de vom 11. Mai 2021: SEO-Experte werden: Step-by-Step zum Spezialisten. Zugriff: 20. Juli 2023 Dinge, die definitiv von Vorteil sind: Programmierkenntnisse, oder zumindest ein Verständnis für Code und Zusammenhänge, Verständnis für Suchmaschinen und Rankingfaktoren, Umgang mit gängigen SEO-Tools, Erfahrungen in der On- und Offpage-Optimierung, Grundverständnis für Online-Marketing Kanäle

Ich beschreibe die (Haupt)Arten der Suchmaschinenoptimierung gern als SEO-Religionen. Jeder SEO hängt der ein oder anderen Religion an und wird diese in seine Arbeit einfließen lassen. Bei einigen Menschen ist dieses Verhalten allerdings ausgeprägter, als bei anderen. Insbesondere Anbieter von Tools verbreiten häufig wissenswerte Informationen, die im Kern allerdings eine spezifische intrinsische Motivation darstellen. Sehr viele Aussagen sind daher eher in einen wirtschaftlichen Kontext zu setzen.

Mateusz Makosiewicz von ahrefs.com[3]Mateusz Makosiewicz: ahrefs.com/blog vom 25. Januar 2024: 51 Types of SEO. Did we miss any? Zugriff am 31. Januar 2024 hat in einem Beitrag von Januar 2024 über 50 Typen im SEO erwähnt und in sieben Gruppen eingeteilt. Ich wiederum habe diese SEOs in eine Mindmap verfrachtet, denn diese halte ich für übersichtlicher.

Ob es im Bereich der technischen Suchmaschinenoptimierung für alle Programmiersprachen einen Spezialisiten geben muss, bezweifle ich allerdings. Ebenso der Bereich des Inhaltsoptimierer empfinde ich deutlich zu granular, genau wie die spezifischen Plattformen, die schier endlos anmuten könnten. Allerdings zeigt diese Granularität anschaulich, mit welchen Thematiken sich ein Online-Enthusiast beschäftigen sollte.

Mindmap verschiedener SEO-Religionen
67 SEO-Disziplinen nach Mateusz Makosiewicz

Die SEO-Haupttypen

Eine Unterteilung nach Off-Page, On-Page und technischen Dingen halte ich für sinnvoll, denn diese Disziplinen richten sich an unterschiedliche Typen. Der „Offpagler“ muss sich mit anderen Menschen „digital“ unterhalten und sollte PR für sein Produkt betreiben. Der „Onpagler“ benötigt nicht so viele fremde Menschen, da er sich fokussiert um die eigenen Belange kümmert. Der technische SEO darf sich bei der Analyse hinter Zahlen, Daten und Tabellen verstecken. Er sollte zudem mindestens Grundkenntnisse der Informatik beherrschen, denn RegEx oder kleinere Codeschnippsel müssen häufiger implementiert werden. Die anderen beiden Disziplinen verlangen nach einer größeren Portion Kreativität.

Wenn ich daher mein Spektrum in diese 3 Teile aufteilen müsste, wäre ich zu 40 Prozent dem Offpage zugeschrieben, etwa 30 Prozent entfallen auf die eigene Website und zu 20 Prozent kümmere ich um technische Belange.

Für welche Plattform oder Programmiersprache die technische Optimierung geschieht halte ich nicht für wichtig. Warum sollten Websites, die auf NextJs, JavaScript oder React basieren grundlegend anders optimiert werden? Ebenso gehört eine mobile Optimierunbg sowie die Barrierefreiheit zu einer Website für mich dazu. Selbstverständlich kann der Blick auf diese Bereiche intensiver ausfallen, je nachdem was wichtig erscheint.

Meine SEO-Philosophie

Den Punkt von White-, Grey- und Black Hat kann ich noch nachvollziehen. Innerhalb der Informatik bezeichnet „Black Hat“ eine Person, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse für bösartige oder kriminelle Zwecke einsetzt. Im Gegensatz dazu steht der „White Hat“, der seine Fähigkeiten für ethische Zwecke einsetzt. Im SEO-Kontext also eine Person/Agentur, die sich beispielsweise an die Regeln von Google hält. Diese Firma – und ich verwende diese Begrifflichkeit an dieser Stelle bewusst, denn Google ist in erster Linie eine Wirtschaftsunternehmen – hat verschiedene Regeln aufgestellt.[4]Google Search Central: Grundlagen der Google Suche. Zugriff am 6. Februar 2024 Wer sich an diese Regeln hält, kann als White-Hat-SEO bezeichnet werden. Demzufolge bin ich ein graubehüteter Suchmaschinenoptimierer. Naja Merketeer. Insbesondere die Off-Page-Maßnahmen (Online-PR/ Linkaufbau) fasse ich aus der Perspektive der Suchmaschine deutlich weiter auf. Insbesondere der aktive Linkaufbau ist seitens Google nicht gewollt und somit in der Black-Hat-Ebene verankert. Da ich nach engen moralischen Grundsätzen arbeite und der Linkaufbau mindestens eine 3x-Win-Situation darstellen muss (Linkgeber, Linkerhalter, Besucher) ist dies für mich vertretbar.

Daher bin ich ein „Weißhut“ mit zwantigprozentiger Schhwarzfärbung, ergo ein Grey-Hat.

Wenn ein SEO unethische Praktiken anwendet gehört dieser für mich automatisch in die Liste der Blackhats. Im Umkerhschluss versuchen sicherlich die meisten Menschen ganzheitlich, kontinuierlich und nachhaltig zu arbeiten. Beziehungsweise agieren aus ihrer Perspektive in dieser Art. SXO steht für Search Experience Optimization und könnte als Synonym für meine Definition der Site Experience Optimization gelten.

Welche Plattform wird optimiert?

Sicherlich verlangt jedes CMS teils individuelle Einstellungen aber für mich rechtfertigt dies keine Spezialisierung. Ein SEO der sich mit WordPress auskennt, kann fast alle Prozesse auch in einem Shopify oder Wix behandeln. Insbesondere SaaS-Lösungen ermöglichen nicht alle Einstellungen, aber für diese Lösungswege muss man selbst kein Spezialist hierfür sein. Insbesondere auf Linkedin begegnen mir immer wieder Amazon- und YouiTube-SEOs oder Social Media Optimierer. Aber auch die würde ich nicht als einzelnen Typ aufhängen, denn die Spezialisierung liegt sicherlich bei unter 10 % zu allen anderne Tätigkeiten. Als einzig sinnvolles Unterscheidungskriterium erachte ich in dem Fall E-Commerce, denn hier werden zumeist Kategorien und Produktseiten optimiert. Ob dies als Spezialisierung genügt? Webmaster, die auf ein bestimmtes CMS setzten könnten allerdings aus dem Bedürfnis heraus einen Spezialisten für Ihr System suchen. Zumindest wird die Suchphrase „Shopify Seo“ monatlich bis zu 480 mal[5]laut metrics.tools, Sistrix gibt ein Suchvolumen von 250 an gesucht. Ob hier allerdings eine Person oder die Tätigkeit gesucht wird, weiß ich nicht. Allerdings könnte sich die Nische für den Experten lohnen.

Ich kenne mich mit Magento, Shopify, Shopware, Typo3, Contao und insbesondere WordPress aus. Prozesse funktionieren auf jeder Plattform vergleichbar und die Kleinigkeiten der unterschiedlichen Einstellungen sind schnell herausgefunden oder werden nicht als Hebel genutzt.

Lokal-, International-, Multilinguale Optimierung

Zumindest die Unterscheidung in zwei Disziplinen erscheint mir sinnvoll, denn multilinguale Websites stellen den Webmaste rund den Benutzer vor andere Herausforderungen. Eine lokale Website muss anders geplant werden, als ein Internationales Pendant. Da ein internationaler Webauftritt für mich die Mehrsprachigkeit impliziert, würde ich auf diesen dritten Unterscheidungspunkt verzichten.

  • Lokales SEO: Die Praxis eine Online-Präsenz zu verbessern, um mehr Anfragen aus lokalen Suchanfragen zu erhalten.
  • Internationales SEO: Die Optimierung einer Website für Nutzer in verschiedenen Ländern. Jedes Land bietet einige Eigenheiten udn ein eigenes Vokaublar. Hier sollte somit spezielle Expertise vorhanden sein.

Zwar habe ich bereits Websites mit mehrerne Millionen URLs betreut, aber eben auch Präsenzen mit nur eine handvoll an Unterseiten. Beides kann herausfordernd sein und die Mittel und Wege unterscheiden sich innerhalb der Arbeit kaum. Allerdings müssen die Prioritäten unterschiedlich verteilt werden.

Gibt es Spezialisten?

Zur Erstellung von Bildern, Audioinhalten und Videos gibt es Spezialisten. Ob die Vermarktung dieser einzelnen Disziplinen eine spezielle Typoisierung verlangen, halte ich für fraglich. Sind die erwähnten Formen doch lediglich eine Unterkategorisierung von „Content“, also dem Inhalt der auf einer Website gezeigt wird. Demzufolge lasse ich mich darauf ein, dass es Content-SEO als Spezialgebiet geben kann. Quasi als Unterform von On-Page SEO.

Selbstverständlich sind Webmaster häufig einer speziellen Nische zugehörig. Ob es allerdings für diese Nischen spezielle SEOs geben muss, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Mir sind schon Dienstleister begegnet, die sich auf Anwälte oder Hotels spezialisiert haben. Sicherlich kann dies praktisch sein, denn Themen sind beispielsweise je nach Lokalisation vergleichbar und die Branchenerfahrung kann von Vorteil sein. Allerdings schränkt dieser Fokus auch den Weitblick ein.

Der allgemeine Marketingbegriff unterscheidet die Zielgruppe der Konsumenten und der Firmen, also die B2C (Business-to-Consumer) und B2B (Business-to-Business). Möglicherweiße benutzt jede Zielgruppe unterschiedliche Suchphrasen und eine Website ist etwas anders aufgebaut. Da allerdings Menschen nach einem Bedürfnis suchen, zweifle ich an der Sinnhaftigkeit einer Unterscheidung beider Disziplinen.

Bleiben die Teilbereiche der „Forensik“ und des „Enterprise“ Bereichs. Dies finde ich in der Tat spannend und durchaus unterschiedlich. Die SEOs die sich der Forensik verschrieben haben, sollen Veränderungen untersuchen und die Gründe analysieren. Suchmaschinenoptimierung für große Websites wiederrum verlangt nach anderen Hebeln, als die Optimierung lokaler Websites. Allerdings könnte man hier auch schlicht nach den Hauptkategorien unterscheiden.

Ich beschäftige mich intensiv mit dem Inhaltebereich und der Struktur eben dieser. Dies vornehmlich auf lokaler Ebene und im Informations sowie E-Commerce-Bereich.

Content-SEO als Spezialdisziplin?

Innerhalb der Basis-Darstellung wird On-Page-SEO als Hauptdisziplin genannt und Content-SEO erhält eine eigene Kategorie, die erneut Content-SEO als Spezialisierung gruppiert. Diese Spezialiseren foksieren sich auf die Erstellung von strukturierten Inhalten, die spezifisch auf ein Set an Suchphrasen ausgerichtet ist. Die dabei entstehenden Inhalte sollen von höchster Qualität sein. Meiner Auffassung nach also im Idealfall allumfassend sein und Bilder, Videos, Audioelemente und Co. enthalten. Also alle oben erwähnten Inhaltsbereiche abdecken. Könnte somit zusätzlich als multimedial bezeichnet werden.

Sicherlich sollte ein „SEO-Redakteur“, nein das Wort finde ich an dieser Stelle schrecklich! Ein Mensch, der inhaltlich für eine Website verantwortlich ist, sollte sich mit den Inhaltstypen seiner Website beschäftigen. Egal, ob es sich um Blog-Beiträge, Seiten oder Kategorien handelt. Ich gehe zudem davon aus, dass jede Einstiegsseite einer Website eine Landingpage darstellt. Bin mir allerdings auch bewusst, dass im Marketing dieser Begriff häufig für Missverständnisse sorgt, da unterschiedliche Definitionen vorherrschen. Eine passende Struktur sowie Semantik gehören zur Gestaltung ebenso dazu. Daher würde ich diese Bereiche nicht getrennt betrachten.

Einteilung der SEO-Religionen

Aus den erwähnten Gründen halte ich folgende Einteilung als sinnstiftend. Eine granularere Klassifizierung hilft meiner Meinung nach nicht beim Verständnis, sondern lässt die Suchmaschinenoptimierung komplizierter erscheinen als sie ist.

Ein Haus kann ich nach seiner Grundstruktur unterscheiden (Einfamilienhaus, Doppelhaus, Reihenhaus, Mehrfamilienhaus), nach seiner Erscheinung (Bungalow, 1,5 Geschoss, 2 Geschoss, …), oder nach der Dachform (Satteldach, Flachdach, Pultdach, …). Oder, wenn ich es möglichst kompliziert einteilen möchte, verwende ich Bausubsatenzen als Unterscheidungskriterium (Beton, Stahlbeton, Porenbeton, Ziegel, …) oder gehe auf weitere spezifische Eigenheiten ein.

Etwa 14 SEO-Typen, bei mir liebevoll Religionen genannt, bleiben als Klassifikation übrig

Die Darstellung innerhalb einer Mindmap suggeriert dir allerdings, dass die Disziplinen losgelöst voneiannder fungieren oder das du dich für einen Weg entscheiden musst. In der Praxis ist es allerdings eher so, dass du mehrere Rollen einnimmst und verschiedene Disziplienen zusammenführst. Daher könnte eine ähnliche Darstellung als Tabelle besser funktionieren, denn hier hast du parallel nun sechs Mögliche Hauptkombinationen.

SEO-Tyen

Business Modell Business Type Philosophie Main Fokus Speciality Vertical
E-Commerce Enterprise Black Hat Offpage International Non-Google-SEO
News SaaS Grey Hat Technical UGC Google News/ Discover
Paid Content Freelance/Independent White Hat Content Images
Affiliate Industry SXO* Analyst Video
B2B Audio/Podcast
Local
Text

Dies lässt sich ebenfalls visuell aufbereiten. Hierzu habe ich ein Netzdiagramm erstellt.

SEO-Disziplinen als Netzdiagramm
Die Ausschläge zeigen, in welche Disziplinen ich mich wie ausgeprägt einordne (Full-Stack oder T-Shaped)

Auf diese Frage kann es meiner Erfahrung nach keine korrekte Antwort geben. Am Anfang ist die Lernkurve steil und diese flacht, wie in anderen Bereichen, schnell ab. Insbesondere die technischen Voraussetzungen sind schnell erlebbar und SEO könnte zu einem Artausbildungsberuf werden. Für viele Teildisziplinen allerdings müssen Dinge getestet werden, wodurch man selbst Erkenntnisse gewinnt, die wiederum angewandt werden müssen und können.

Einige Aufgaben benötigen nur wenige Minuten und können fast ein sofortiges Ergebnis erzeugen. Andere, insbesondere strukturelle Aufgaben, werden erst nach Monaten einen Effekt zeigen. Mehrheitlich wirst du nach etwa sechs Monaten messbare Ergebnisse sehen.[6]Akexabder Rus für Evergreenmedia: Wie lange dauert SEO?. Zugriff am 1. Februar 2024

Für mich ist eine Suchmaschinenoptimierung, ein Marathon, kein Sprint. Und auch wenn diese Metapher in der Branche häufig verwendet wird, empfinde ich diese enorm passend. Der Bau eines Hauses dauert so lange es dauert ; ) Zudem ist die Frage sehr allgemein gestellt, wodurch eine fundierte Antwort kompliziert wird. Welche Bausteine impliziert die Frage?

Für eine erste Analyse einer Website, mit daraus abgeleiteten Maßnahmen, benötige ich etwa 9 Stunden. Wenn die Website nur wenige Unterseiten umfasst, kann die Analyse bereits tiefgreifende Empfehlungen, beispielsweise aus einer Keyword- oder Mitbewerberrecherche enthalten. Bei umfangreichen Präsenzen mit vielen unterschiedlichen Inhaltstypen konzentriere ich mich auf die wichtigsten Aspekte.

Ich verstehe die Disziplin als Prozess, der auf drei Grundsäulen basiert. Zunächst benötigst du eine Website, dann musst du Werbung machen und schon kommen dich Nutzer besuchen. Sind diese glücklich, haben diese das erwartete gefunden, werden sie wieder kommen. Dann werden weitere Teile der Website aus- und angebaut und weitere Werbung geschaltet, damit mehr oder die für dich passenden Besucher deine Website aufrufen. Der Kreislauf startet von vorn.

In jeder einzelnen Säule gibt es weitere Prozesse, die einen Kreislauf bilden.

Ich gehe davon aus, dass Internetpräsenzen nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken sind. Und dadurch müssen Prozesse und Inhalte kontinuierlich angepasst und verbessert werden. Meiner Auffassung nach wird sich somit die Definition weiter verändern und Mitarbeitende im SEO werden sich in eine Nische spezialisieren oder noch allgemeiner werkeln.

Nach meinem Verständnis monatlich beziehungsweise wöchentlich. Insbesondere kontinuierlich! Du räumst zu Hause sicherlich regelmäßig deinen Geschirrspüler ein oder wäschst deine Wäsche. Dieser Hausputz gehört zu einer Internetseite, deinem digitalen Haus, ebenfalls dazu. Mal genügt es durchzusaugen (ein Programm aktualisieren), ein anderes Mal wird Schmutz oder ein Kratzer beseitigt (strukturelle Umstellung einer Seite). Von Zeit zu Zeit wirst du deine Klamotten aussortieren (URL-Struktur anpassen, Kategorien entfernen), manchmal werden komplette Zimmer neu eingerichtet oder Wände versetzt und einen anderen Grundriss erhältst du, bei einem Umzug (Relaunch).

Sobald ein Mensch nach „SEO Leipzig“ sucht, findet er neben einigen unpassenden Google Anzeigen, wenige Agenturen/Freiberufler aus Leipzig innerhalb der Kartendarstellung, gefolgt von zumeist wenig passenden organischen Ergebnissen. Unpassend sind die Ergebnisse zumeist, weil viele Agenturen gar keinen Bezug zu Leipzig haben. Sie wollen lediglich den Anschein eines solchen lokalen Bezugs herstellen und Kunden gewinnen.

Ich halte dieses Konzept teilweise sogar für richtig, denn der Suchende weiß in dem Fall sicherlich gar nicht genau, dass er keinen Berater aus dem näheren Umfeld benötigt. Viele Aufträge können remote betreut werden. Was ich allerdings gar nicht leiden kann, ist die Werbung mit „Local SEO Agentur in Leipzig“ und dann sitzt die Agentur in Berlin. Oder „Ihre SEO-Agentur in Leipzig“ und es gibt zwar eine lokale Dependance, aber die Arbeit wird aus Hamburg erledigt. Für mich als Online-Enthusiast ist das Vorgehen schnell zu durchschauen. Nicht aber für alle Suchenden. Meine Gefühlswelt erlebt hierbei eine Mélange aus Mikroenttäuschungen und falsch spielenden Wettbewerbern. Der Leidtragende ist immer der Suchende! Mit der monatlich stattfindenden SEO Siteclinic im Leipziger Basislager steuere ich diese Entwicklung etwas entgegen … . In diesem Workshop erkläre ich den Teilnehmenden, dass Sie ihren potenziellen Dienstleister fragen sollen, was dieser unter SEO versteht! Der Begriff SEO kann hier sogar als Platzhalter dienen, denn bei vielen neuartigeren Berufsbezeichnungen ist eine genaue Definition notwendig.

Smile und ich | gut angezogen ;) wird in die Kamera geblickt
Ich denke analytisch, lösungsorientiert und mit einem Lächeln auf den Lippen!

René, ist SEO immer sinnvoll?

Meine Definition des Prozesses der Suchmaschinenoptimierung habe ich nun ausführlich beschrieben. Und daher ist SEO für mich immer sinnvoll.

Mit der Einschränkung, dass die Priorität wechseln darf.

Die Heimatadresse, also die Website, sollte der zentrale Punkt sein. Allerdings kann sich der Kanal ändern. Nicht immer müssen die relevantesten Besucher über eine Suchmaschine auf die Website gelangen. Oder in dem fall über die organischen Ergebnisse einer Website.

Mit (Google) Ads lassen sich auf Knopfdruck Besucher erzeugen. Allerdings kostet die Betätigung des Knopfes eine bestimmte Summe an Geld. Daher sollten die Besucher passende Inhalte vorfinden. Oder zumindest gemessen und ausgewertet werden.

Social-Media-Plattformen besitzen alle ihre Eigenheiten und machen funktionieren für ein Geschäft selbständig. Allerdings können sich hier die Spielregeln jederzeit ändern. Daher bin ich kein Freund davon, alles auf diese Karte zu setzen.

Genug allgemeine Fragen beantwortet! Ich stelle dir meine Konkrete!

Quellen und Informationen[+]